Pressemittelung Feb fdp bayernpartei stadtratsfraktion

Tunnel bauen statt zerreden
Mehr Aufenthaltsqualität statt Doppelmoral im Englischen Garten und der Landshuter Allee

Fritz Roth, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir kritisieren das Hin und Her der Münchner SPD in der Frage des Tunnelbaus in aller Deutlichkeit. Von einer Großstadtpartei erwarten wir eine klare Richtungsvorgabe und eine Entscheidung für die Realisierung dieses für die Stadt wichtigen Projekts.
Unverständlich sind uns hier auch die Aussagen der Grünen, nach denen es beim Tunnel am Englischen Garten um einen Lückenschluss gehe, weshalb sie in mittragen würden. Dies ist zutreffend, gilt aber genauso für den Tunnel an der Landshuter Allee, wo Stadtteile wieder zu-sammengeführt werden sollen, die durch den Mittleren Ring getrennt wurden. Niemand will hier mehr Kapazitäten für Autofahrer schaffen, es geht viel mehr um Stadtreparatur und -gestaltung.
An der Landshuter Allee hat de SPD bereits ihr Wort gebrochen. Sie hat den Bürgern mehr Lärmschutz versprochen, aber nicht geliefert um des Koalitionsfriedens mit den Grünen willen. Wir wollen beide Tunnel und halten sie jeweils für die beste Lösung für unsere schöne Stadt.“

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzende der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Das politische Hin und Her der SPD macht uns große Sorgen. München braucht eine stabile Linie der Rathausmehrheit. Wenn die SPD schon wankt, ist es kein Wunder, dass die Grünen durch-regieren können.
Allerdings haben die Grünen hier auch keine stringente Haltung. Am Englischen Garten den Tunnel zu wollen, aber an der Landshuter Allee nicht, überzeugt in keiner Weise. Wir brauchen beide Tunnel, und zusätzlich einen an der Tegernseer Landstraße.“