Überflüssig wie ein Kropf – Richtige Schwerpunkte bei der Radausbaupolitik setzen, unnötige Radikalisierung vermeiden

Fritz Roth, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Der jetzige Zustand in der Elisenstraße mit 2,20m breitem Radweg je Richtung + 0,75m breitem Sicherheitsstreifen hat sich als ausreichend dimensioniertes Radwegeangebot gut bewährt. Für den weiteren Ausbaubedarf legt das MOR jedoch keine Zahlen vor, die den zusätzlichen Bedarf für den nochmaligen (!) Umbau innerhalb von drei Jahren (!) rechtfertigen könnten. Dass durch die Maßnahme ein (!) zusätzlicher Baum gepflanzt werden kann, ist ein schlechter Witz, jedenfalls kein Argument dafür. Auch die MVG kritisiert in großen Teilen zu Recht die Vorlage, insbesondere die neue Querung am Lenbachplatz vor der Ottostraße. Diese Bedenken werden nicht wirklich aufgegriffen, sondern frecherweise als „prinzipielle Zustimmung“ ausgewertet. Das MOR setzt die falschen Akzente. Viel lieber sollte es sich um lebensgefährliche und hochriskante Abschnitte wie dem Abschnitt südlich des Paul-Heyse-Tunnels kümmern. Ein drei Meter breiter Radhighway, der nach 500 Meter als Torso endet, bringt niemand zusätzlich auf das Rad.“

Gabriele Neff, Stadträtin der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir kritisieren in scharfer Form das Abkanzeln der Stellungnahme des RAW, das insbesondere die Belange der Filmindustrie zu Recht als wichtigen Belang einbringt. Das ist eine Unverschämtheit. Die Grünen rühmen sich gerne als Partner der Filmindustrie in öffentlichen Auftritten beim Filmfest und anderen Events. Hier zeigen sie, dass das eher Schein als Sein ist. So geht man mit einem wichtigen Wirtschaftszweig nicht um, das gehört sich nicht.“

Jörg Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir brauchen hier ein Machtwort des OB. Die SPD darf sich von den Grünen nicht derart auf der Nase herumtanzen lassen. Wenn die SPD diesem Vorschlag zustimmen sollten, wäre sie endgültig das 5. Rad in der grünen Mobi-Kolonne. Dieser Vorschlag des MOR für den Bereich Elisenstraße ist überflüssig wie ein Kropf. Er ist grüner Kulturkampf ohne Sinn und Verstand.“