Keine Bäume opfern für den Radweg, keine Parkplätze streichen ohne Alternativen!

Im Zuge der Umgestaltung des kleinen Platzes vor dem Kino Museum Lichtspiele und der Errichtung eines 4,50 Meter (!) breiten Radwegs entlang der Zeppelinstraße müssen alte Stadtbäume gefällt werden.
Außerdem werden 95 Parkplätze weggenommen, ohne dass sich das Baureferat um Ersatz bemüht. Von Seiten der Anwohner gibt es deutliche Kritik an den Maßnahmen.

Fritz Roth, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:
„Wir sind der Überzeugung, dass einige der wertvollen alten Bäume erhalten werden könnten, wenn die Radwegplanung flexibler wäre. Durch das Insistieren auf zentimetergenaue Umsetzung des Radlbegehrens und extrabreite Radspuren müssen vielerorts Bäume geopfert werden.

Als Ausgleich für die fast 100 dringend benötigten Parkplätze hat unsere Fraktion bereits vor Längerem im Bauausschuss vorgeschlagen, in der Gasteig-Tiefgarage Möglichkeiten zum Anwohner-parken zu schaffen. Dies wurde unter anderem von den Grünen abgelehnt mit der aberwitzigen Begründung, Gasteig-Besucher könnten dann nicht mehr mit dem Auto zum Konzert anreisen. Durch die brachliegende Sanierung werden auf absehbare Zeit keine Konzerte im Gasteig stattfinden – wir erhalten unsere Forderung nach Anwohnerparken aufrecht.“