„Wende-Balkon“ auf der Ludwigsbrücke Führt die grüne Anti-Auto-Politik zum Konzertausfall in der Muffathalle?

Führt die grüne Anti-Auto-Politik zum Konzertausfall in der Muffathalle?

Die heutige Beschlussvorlage im Bauausschuss zur Errichtung eines „Wende-Balkons“ für lange LKW und Busse ist ein Offenbarungseid der städtischen Verkehrspolitik. Wichtige Hauptverkehrsstraßen werden reihenweise „verkehrsberuhigt“ und einspurig gemacht. Der Verkehrsfluss leidet massiv. Dabei wird völlig übersehen, dass zentrale Lieferwege blockiert und unmöglich gemacht werden.

Fritz Roth, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:
„Es liest sich wie ein schlechter Scherz: Nach jahrelanger Planungs- und Bauzeit stellen die Verantwortlichen kurz vor Abschluss der Sanierung fest, dass die neue Einspurigkeit der Ludwigsbrücke gravierende Logistikprobleme für die Muffathalle verursacht. Das ist grüne Verkehrspolitik vom Feinsten! Wir haben von Anfang an gesagt, dass eine einspurige Ludwigsbrücke eine Staufalle erster Güte ist. Diese Kurzsichtigkeit grüner Verkehrspolitik fällt der Stadt jetzt auf die Füße. Grün bestellt, grün geliefert! Ebenso ist das dortige Rasengleis Teil des Problems. Konsequent wäre es, die vielzitierte Verkehrswende auch umzusetzen und die Muffathalle künftig nur noch auf nicht-motorisiertem Weg zu beliefern, per Lastenrad oder per Floß. Dazu haben wir heute unseren Änderungsantrag gestellt. Wir sind gespannt auf die Reaktion der Grünen.“