Zur Absage des Zentral-Landwirtschaftsfests 2024

Wir freuen uns, dass es auch dieses Jahr eine Oide Wiesn geben wird – und hoffen auf ein gemeinsames Konzept für 2028.
Im vergangenen Oktober hat unsere Fraktion ein Konzept beantragt, dass die Oide Wiesn und das Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) alle vier Jahre gemeinsam stattfinden können und die Oide Wiesn nicht ausfallen muss.

Nun hat der Bauernverband seine Absage bekanntgegeben, mangels Bewerber wird in diesem Jahr kein ZLF stattfinden.

Gabriele Neff, stellv. Fraktionsvorsitzende der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:
„Der Bauernverband ist aktuell in einer schwierigen Situation. Und eine Veranstaltung wie das ZLF zu stemmen, ist nicht leicht. Wir hoffen, dass es bei dem einmaligen Ausfall bleibt und sich dadurch für die Bauern die Chance ergibt, sich neu aufzustellen und 2028 gemeinsam mit der Oidn Wiesn ein stimmiges, zeitgemäßes Programm zu präsentieren.“

Richard Progl, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:
„Das ZLF hat auf der Theresienwiese durchaus seine Berechtigung, wenn es eine attraktive Veranstaltung bietet. Aber die Oide Wiesn ist mittlerweile so beliebt, dass die Münchner nicht alle vier Jahre auf sie verzichten wollen. Wir hoffen, dass es mit mehr zeitlichem Vorlauf – also 2028 – gelingt, ein Konzept für ein gemeinsames ZLF mit Oider Wiesn auf die Beine zu stellen. Wenn man auf den Parkplatz im südlichen Teil der Theresienwiese verzichtet, ist auch genügend Platz dafür