Aktion – Stunde der Gartenvögel

2021-07-05T13:11:16+02:0024. Juni 2021|Antrag im Stadtrat|

Aktion - Stunde der Gartenvögel München stoppt den Rückgang der Singvögel

München stoppt den Rückgang der Singvögel

Der Stadtrat möge beschließen:
Die Landeshauptstadt München (LHM) stellt die Ursachen für den Rückgang der Singvögel in der Stadt dar und entwickelt ein Konzept, um den Lebensraum der Vögel zu erhalten. Auf Grünanlagengestaltung, Einsatz von Futtersilos, Vermeidung von Unkrautvernichtungsmittel wird besonderes Augenmerk gelegt. Münchner Schülerinnen und Schüler werden motiviert an der Aktion Schulstunde der Gartenvögel teilzunehmen vgl. https://www.naju.de/f%C3%Bcr-kinder/schulstunde-der-gartenv%C3%B6gel/.

Begründung:

Die Grünanlagengestaltung, der Einsatz von Futtersilos, die Vermeidung von Unkrautvernichtungsmittel sind für den Erhalt des Lebensraumes von Gartenvögeln von besonderer Bedeutung.
Wie eine aktuelle Studie der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) zeigt, nimmt die Kenntnis über heimische Vogelarten ab (vgl. Münchner Merkur 24.06.2021, https://www.lbv.de/news/details/kenntnis-der-heimischen-vogelarten-vom-aussterben-bedroht/). Münchner Schülerinnen und Schüler sollen daher motiviert werden, an der Aktion Schulstunde der Gartenvögel teilzunehmen.

Prof. Dr. Jörg Hoffmann FDP
Gabriele Neff FDP