Am 02.09.2020 hat die Stadtratsfraktion der FDP BAYERNPARTEI einen Antrag zur Situation im neuen Schuljahr unter Corona-Bedingungen gestellt.

Die Stadtschulrätin antwortete auf diesen wie folgt: „Schulbeginn ist am 08.09.2020. Die Rahmenbedingungen, unter denen der Schulbetrieb wieder starten wird, hängen maßgeblich vom Infektionsgeschehen der COVID-19 Pandemie ab. Die Landeshauptstadt München setzt die Vorgaben des Freistaats Bayern – sowohl als Schulträgerin der kommunalen Schulen als auch als Sachaufwandsträgerin für alle öffentlichen Schulen in München – um.

Ziel aller Beteiligter ist es, an den Schulen einen Regelbetrieb unter bestimmten Hygieneauflagen durchzuführen. Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte sowie des sonstigen schulischen Personals steht dabei an erster Stelle. Voraussetzung für die Rückkehr zum Regelbetrieb ist deshalb, dass das Infektionsgeschehen einen solchen Schritt zulässt und die Aufhebung des Abstandsgebots aus Sicht des Infektionsschutzes vertretbar ist.

Alle Planungen für das kommende Schuljahr werden daher nach Maßgabe des Freistaats Bayern so gestaltet, dass sie verschiedene Verläufe des Infektionsgeschehens in den Blick nehmen und auch auf Veränderungen reagiert werden kann. Sollten die Infektionszahlen einen Regelbetrieb zu Schulbeginn oder zu einem anderen Zeitpunkt im Verlauf des Schuljahres nicht erlauben, werden Alternativszenarien zum Einsatz kommen. Unter Umständen kann daher eine Rückkehr zu einem System notwendig werden, bei dem sich Präsenzunterricht in der Schule mit Distanzunterricht zuHause abwechselt oder eine erneute vollständige Umstellung auf Distanz- unterricht notwendig wird.

Im Schuljahr 2020/2021 werden die bayerischen Schulen zusätzliche Förderangebote einrichten. Der Schwerpunkt der Angebote wird auf den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen (Kernfächer) liegen. Ziel ist, Schülerinnen und Schülern, bei denen die coronabedingten Einschränkungen zu besonderen Lern- bzw. Wissenslücken geführt haben, einen gelingenden Start in das Schuljahr 2020/2021 zu ermöglichen. Die Angebote werden in der Regel bis zu den Allerheiligenferien eingerichtet.“

Die komplette Antwort finden Sie hier.