Das Münchner Trambahnnetz wird wie folgt ausgebaut bzw. an den Bedarf angepasst:

• Die Linie 12 wird verlängert: Wende am Scheidplatz, Weiterführung über das Zwischenstück bis Parzivalplatz, dann bis Endstation Schwabing-Nord.
    Taktung: alle 10 min. im Berufsverkehr, sonst alle 20 min.
  • Die ehemalige Linie 22 (bisher Hochschule München – Hauptbahnhof) wird reaktiviert und verlängert: ab Hauptbahnhof über Hauptbahnhof Vorplatz Weiterführung als Linie 28 mit erstem Halt in der Ottostraße, dann weiter bis Scheidplatz.
    Taktung: alle 10min. im Berufsverkehr, sonst alle 20 min.
  • Das Zwischenstück zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz wird signaltechnisch insbesondere an den Kreuzungen für regelmäßigen Linienverkehr bis zum Fahrplanwechsel 2021 umgerüstet / eingerichtet.

Begründung:
Die Zulassung für den Linienbetrieb auf der bisherigen Zubringerstrecke zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz besteht seit November 2020 (Planfeststellungsbeschluss).
Die für 2024 geplante Linienetzerweiterung kann vorgezogen werden auf Dezember 2021, zunächst als Provisorium. Ab 2024 kann die Linienführung wie oben geschildert erfolgen, direkt über Scheidplatz Süd (neue Haltestelle, in Planung), so dass die „Wendeschleife“ am Scheidplatz entfällt und die Fahrzeit noch kürzer wird.

Durch die Verlängerung der Tram 12 zum Domagkpark entsteht kurzfristig eine Querverbindung zwischen Nymphenburg und Altschwabing bis zum Domagkpark, die viele U-Bahnfahrten bis ins Stadtzentrum obsolet macht und nebeneinanderliegende Stadtviertel besser miteinander verknüpft.
Durch die geforderten Linienerweiterungen ergeben sich auch wesentliche Verbesserungen in der Anbindung des Hauptbahnhofs von Schwabing aus, die dringend erforderlich sind.

Stadträte

Fritz Roth, FDP