Corona-Missstände beim Gesundheitsreferat – 2

2022-01-14T11:33:09+01:0013. Januar 2022|Antrag im Stadtrat|

Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 19.01.2022

Uns erreichen regelmäßig Beschwerden von Covid-positiv getesteten Bürgern in München, die erst sehr spät vom Gesundheitsamt kontaktiert werden. Der Vorwurf wiegt deshalb schwer, weil der Verdacht nahe liegt, dass weniger verantwortungsvolle Bürger zu spät in Quarantäne gehen und somit andere Bürger gefährden. Das wäre in der Omikron-Welle fatal. Daher beantragen wir:

Die Landeshauptstadt München etabliert so schnell wie möglich ein Controlling in der Kontaktnachverfolgung, um sicher zu stellen, dass alle Covid-positiv getestete Personen innerhalb von 24 Stunden vom Gesundheitsamt kontaktiert werden. Dies gilt insbesondere für alle Personen, die eine Mobilfunknummer oder eine Mailadresse angegeben haben. Dem Stadtrat wird regelmäßig über folgende Kennzahlen berichtet:

1. Wie viele Personen wurden in den vergangenen 4 Wochen täglich positiv gemeldet? Wie hoch war die Anzahl derer, die nicht erreicht werden konnten?
  2. Wie hoch war die Anzahl der Personen, die eine Mobilfunknummer oder eine Mailadresse angegeben hatten? Wie viele Personen konnten dazu nicht erreicht werden?
  3. In welchem Zeitraum ist die Telefonhotline grundsätzlich geöffnet? Im welchen Verhältnis stehen Überlastung der Leitung und Erreichbarkeit der Leitung?
  4. Wie viele Stellen in der Kontaktnachverfolgung sind besetzt und wie viel offen?
  5. Welche Personal- und Sachmittel müssten zur Verfügung gestellt werden, um die Ziele zu erreichen?

CSU-Stadtratsfraktion

Prof. Dr. Hans Theiss Stadtrat