Tram Nordtangente besser machen!

Die Landeshauptstadt München plant die Streckenführung für die Tram Nordtangente neu:

Die bestehende Strecke wird auf der Barer / Nordend- / Belgradstraße weitergeführt, biegt rechts ab in die Karl-Theodor-Straße über Bonner Platz und Rheinstraße, kreuzt Leopold- und Ungererstraße und führt weiter über die Dietlindenstraße. Im weiteren Verlauf wird die Tramlinie in die Planung des Tunnels „Ein Englischer Garten“ integriert und ein Anschluss an die bisherigen Planungen östlich des Englischen Gartens hergestellt.

Begründung:
Nach dem Veto des Freistaats zur Tram im Englischen Garten muss die Landeshauptstadt München ihre Planungen zur Tram Nordtangente auf neue Füße stellen. Das bietet die Chance, das gesamte Projekt neu zu denken und eine bessere Lösung zu finden.

Unser Vorschlag vermeidet die verkehrlich extrem problematische Führung über die Leopoldstraße, die für den Autoverkehr ein Stau-Fiasko bedeuten würde. Stattdessen soll die Tram weiter nördlich an der Rhein- / Potsdamer Straße die Leopoldstraße nur queren.

Diese Lösung bietet außerdem die Möglichkeit, die bestehenden U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien anzubinden und so gute Umsteigebeziehungen zu schaffen.

Der Tunnel „Ein Englischer Garten“ ist eine wichtige Maßnahme zur Stadtreparatur, der gleich vier Vorteile bietet: einen wiedervereinigten Park oberirdisch sowie besseren Verkehrsfluss und eine störungsfreie Tramführung unterirdisch. Außerdem entfällt mit der Tram im Tunnel die Notwendigkeit für eine teure Akku-Lösung.