TOP ö 3 Am Glockenbach und Kreuzungsbereiche Geyer- / Baldestraße und Jahn- / Baumstraße im 2. Stadtbezirk Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt
Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 08046

Der Antrag des Referenten wird wie folgt geändert:

Ziffer 1: wie im Antrag der Referentin

Ziffer 2 (NEU): Die vorgelegte Entwurfsplanung wird mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Platzes Am Glockenbach in einem Workshop optimiert.

Ziffer 3 (NEU): Es werden ferner Lieferzonen in der Planung vorgesehen. Schließlich wird die vorgelegte Entwurfsplanung um eine Planung für einen Ersatz der wegfallenden Parkplätze ergänzt. In Frage kommen die Nutzung der EDEKA Tiefgarage in der Holzstraße 25 sowie die Planung eines Carports an geeigneter Stelle.

Ziffer 4 (NEU): Die so gefasste Entwurfsplanung wird dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.

Ziffern 5 bis 9 (NEU): wie Ziffern 2 bis 6 im Antrag der Referentin

Dazu gehört das folgende Statement von Herrn Roth:

Am Glockenbach umgestalten
Bürgerworkshop und Ersatz für wegfallende Parkplätze statt grüner Kahlschlag

Die Erneuerung des Platzes am Glockenbach ist in der Sache unstreitig. Allerdings bedeutet für die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion der Wegfall von 48 Parkplätzen einmal mehr, dass sich die Stadt hier deutlicher mit den Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner befassen muss.

Fritz Roth, baupolitischer Sprecher der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Wir fordern mit unserem Änderungsantrag für die Neugestaltung rund um den Platz am Glockenbach, dass die Anwohnerinnen und Anwohner des Parkplatzes sich die vorliegende Entwurfsplanung anschauen und Optimierungsvorschläge einbringen können. Ferner ist es unerlässlich, dass die Stadt endlich eine Planung für 48 wegfallende Parkplätze vorlegt. Auch das ist ein wesentlicher Bestandteil. Es steht eine nachts fast leerstehende Anwohnertiefgarage in der Holzstraße zur Verfügung, das wäre eine Lösungsmöglichkeit, die die Stadt unbedingt und dringend zeitnah prüfen sollte. Ferner wollen wir, dass die Stadt auch den Bau eines Carports in Platznähe prüft. Die Kompromisslosigkeit, die in dieser Entwurfsplanung vorliegt lehnen wir in dieser Schärfe ab. 48 weniger Parkplätze heißt 48-mal mehr Stress, heißt 48 mal mehr Verteilungskämpfe in den angrenzenden Straßen und sorgt für mindestens 48 wütende Bürgerinnen und Bürger, was weder im Interesse der Stadt noch im Sinne der andauernd hochgelobten Verkehrswende sein kann.“