Die Auszubildenden und Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung werden ab dem kommenden Ausbildungsjahr mit Beginn ihrer Arbeitszeit bei der Landeshauptstadt München mit Dienst- Laptops mit SIM-Karten, RSA-Token für RIS-Zugang und entsprechender Software ausgestattet.

Begründung:

Bislang hängt die IT-Ausstattung der städtischen Nachwuchskräfte, Azubis und Studenten von ihrer jeweiligen Dienststätte ab. Für Schulungen, online-Meetings etc. im Ausbildungsprogramm und auch in Sinne der Gleichbehandlung wäre eine einheitliche Ausstattung angebracht und wünschenswert.

Gute Arbeit braucht gute Bedingungen, dazu zählt entscheidend auch die IT-Ausstattung. Um gute Nachwuchskräfte zu bekommen und zu behalten, zahlt sich diese Investition in die Ausbildung aus.

Im August 2011 hat der Oberbürgermeister in einem Brief an die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) um Verständnis gebeten, dass aufgrund der angespannten Haushaltslage die Ausstattung aller Azubis mit Dienst-Laptops zurückgestellt werden muss. Da die Haushaltslage aktuell weniger dramatisch ist als prognostiziert, sollten unsere Azubis und Studenten schnellstmöglich eine gute IT-Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen.