FDP BAYERNPARTEI Antrag Kombi-Busspur Neuhausen– nachts Anwohnerparken erlauben

Kombi-Busspur Neuhausen– nachts Anwohnerparken erlauben

Auf der vom Stadtrat beschlossenen „Kombi-Spur“ für MVG-Busse und Radler in der Neuhauser Wendl-Dietrich-Straße wird zwischen 18.00 und 8.00 Uhr das Parken für Anwohner erlaubt.

Begründung
Im Herbst 2020 werden durch die beschlossene kombinierte Bus-Radl-Spur in der Wendl-Dietrich-Straße zwischen Renata- und Pötschnerstraße fast 40 dringend be-nötigte Parkplätze wegfallen.

Als Begründung dafür wird einerseits die Beschleunigung der Buslinie 62 angeführt – was nicht überzeugen kann angesichts der Tatsache, dass die Busse vorher 50 Minuten quer durch München fahren und eine Beschleunigung auf den letzten Metern kaum einen ernstzunehmenden Effekt hätte.

Andererseits sollen sich die Fahrgäste nicht „gefangen“ fühlen im Bus, wenn sie bereits das U-Bahn-Schild sehen – dies träfe wohl auf viele Busstrecken und auch auf Verkehrsteilnehmer aller Art zu.

Doch selbst bei Berücksichtigung dieser Argumente muss man anerkennen, dass sie sich nur auf Zeiten mit viel Verkehr beziehen – in den Abendstunden und nachts ist die verbleibende Fahrspur ausreichend und die äußere Spur wird dringender als Parkfläche für die Anwohner benötigt in einem Viertel mit sehr hohem Parkdruck.

Die hybride Nutzung – tagsüber für Busse und Fahrräder, nachts für parkende Autos – erlaubt größtmögliche Effizienz und besten Flächenertrag und kommt so den meisten Münchner zu Gute.

Stadträte

Prof. Dr. Jörg Hoffmann

Hier geht es zum Antrag im Stadtrat.