Mehr Schwimmbäder für den Schwimmunterricht

Darstellung vorhandener Möglichkeiten, Ausgleich von Defiziten

Mehr Schwimmbäder für den Schwimmunterricht
Darstellung vorhandener Möglichkeiten, Ausgleich von Defiziten

Das Referat für Bildung und Sport wird gebeten, digital und fortlaufend aktualisiert auf einer Karte darzustellen, welche Schwimmbäder für den Schwimmunterricht sich in welcher geografischen Lage in München befinden und wo weiterer Bedarf vorhanden ist. Defizite sind auszugleichen.

Dargestellt wird:

• welche Schul- und Schwimmbadstandorte sich im jeweiligen „Schwimmbad“- Schulsprengel befinden;
  • mit welcher Zeit- und Platzkapazität das jeweilige Schwimmbad zur Verfügung steht (Darstellung ab 2015/16);
  • ob und wo im Stadtgebiete aktuell, zusätzliche Kapazitäten mit welchem Fertigstellungsdatum geplant sind, Neubaugebiete miteinzubeziehen;
    wenn bei einem Defizit keine zusätzlichen Kapazitäten geplant sind, wird ausgeführt,
    weshalb;
  • wie viele SchülerInnen in den vergangenen Schuljahren (ab 2015/16) laut Lehrplan für den Schwimmunterricht eingeplant waren, wie viele am gesamten Unterricht teilnehmen konnten, wie viele nur reduziert teilnehmen konnten und weshalb;
  • welche Grundschulen den Schwimmunterricht nicht zu 100 Prozent erteilen konnten; die Gründe hierfür werden dargelegt;
  • ob es „Problem-Schulen“ mit notorisch zu geringer Schwimm-Kapazität gibt; die Gründe werden dargelegt.

Begründung:
Schulen benötigen in ihrem Umfeld Schwimmbäder für den Schwimmunterricht.
Die Kapazitäten für den Schwimmunterricht in München sind insgesamt knapp bemessen und es ist fraglich, ob sich diese angesichts wachsender Schülerzahlen und Grundschulneubauten adäquat entwickeln. Der Bedarf der Schulen an Schwimmbädern für den Schulschwimmunterricht ist umgehend zu decken. Eine fortlaufend aktualisierte digitale grafische Darstellung auf einer Karte bietet die Möglichkeit, vorhandene Kapazitäten und Missverhältnisse zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Die Landeshauptstadt München soll alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit Kinder die Möglichkeit haben Schwimmen zu lernen.

Gabriele Neff, FDP