Die Stadtverwaltung erstellt in Zusammenarbeit mit der MVG ein Konzept zur ÖPNV-Anbindung der künftigen Münchner-Kindl-Brauerei an der Tegernseer Landstraße, so dass das Gelände in fußläufiger Distanz von der nächsten Haltestelle gut erreichbar wird. Dies soll bis zur Eröffnung der Brauerei geschehen.

Begründung:

Auf dem Gelände der ehemaligen „Ami-Tankstelle“ entsteht in Kürze ein neues Highlight für Münchner und Besucher unserer Stadt. Auf der bisher völlig versiegelten Tankstelle tummeln sich in Zukunft Brauereipferde auf der Pferdeweide und Wildbienen auf der Bienenweide. Denn bei der Baumaßnahme wurden
1000 m2 entsiegelt. Außerdem werden Führungen mit historischen und wissenschaftlichen Aspekten (z. B. mit einer Original Kältemaschine von Carl von Linde) angeboten, die auch für Schulklassen und Besuchergruppen eine Attraktion sind.

Nicht nur für die Nachbarn der sog. Ami-Siedlung bedeutet der Münchner-Kindl-Betrieb eine Belebung und Aufwertung des Viertels und ein neues gastronomisches Angebot in einem Teil der Stadt, der das gut brauchen kann. Die Schau-Brauerei wird Besucher aus der ganzen Stadt und der Umgebung anziehen. Eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV von Anfang an ist deshalb essenziell.