Gemeinsames Konzept für Oide Wiesn und ZLF

Wir fordern ein gemeinsames Konzept statt Ausfall der Oidn Wiesn alle vier Jahre.

2024 wäre es wieder so weit: Wegen des alle vier Jahre stattfindenden Zentrallandwirtschaftsfests müsste die Oide Wiesn ausfallen. Ein Verlust nicht nur für die Schausteller und Betreiber der historischen Fahrgeschäfte und kleinen, gemütlichen Festzelte, sondern vor allem für viele Münchner Familien, die die beschaulichere Atmosphäre und die günstigeren Preise der Oidn Wiesn besonders schätzen.
Die FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion beantragt deshalb die Stadtverwaltung, ein Konzept zu erarbeiten, dass beide Veranstaltungen Platz finden im Südteil der Theresienwiese.

Gabriele Neff, stellv. Fraktionsvorsitzende der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Das Zentrallandwirtschaftsfest wurde zeitlich um ein Drittel gekürzt und wird im kommenden Jahr nur sechs Tage dauern. Dafür die beliebte Oide Wiesn ausfallen zu lassen, erscheint uns nicht gerechtfertigt. Wir fordern daher das Referat für Arbeit und Wirtschaft auf, gemeinsam mit den betroffenen Verbänden ein schlüssiges Konzept zu erarbeiten, so dass im Südteil der Theresienwiese beide Veranstaltungen ihren Platz finden. Mit einem bisschen guten Willen sollte das schon für 2024 gelingen und könnte auch dem ZLF frischen Wind bringen!“

Richard Progl, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Die Oide Wiesn und das ZLF zusammen – das passt! Beide richten sich an ein ähnliches Publikum, das es eher ein bissl ruhiger mag und bayerische Tradition zu schätzen weiß. Familien können sich künftig jedes Jahr über die günstigeren Preise der Fahrgeschäfte freuen und (nicht nur) ich mich über ein frisches Bier im traditionellen Steinkrug.“