OLYMPIASTADIUM Antrag I-III

Das Olympiastadion soll zukünftig intensiver als Austragungsstätte für internationale Leichtathletikwettbewerbe genutzt werden. Dafür soll sich die Stadt München um eine Aufnahme in den Kalender internationaler Wettbewerbe der Leichtathletik (sog. Diamond League) bemühen, sowie um weitere Leichtathletik-Europameisterschaften bewerben.
Um diese Kernveranstaltung sollen dann weiter internationale Sportwettbewerbe im Olympiapark und an anderen geeigneten Stellen der Stadt veranstaltet werden. Kulturelle Freiluftereignisse während dieser Zeit, wie Musikkonzerte, Tanz, Theater etc. auf dem Olympiagelände sollen diese Veranstaltungen ergänzen.

Begründung:

Die European Championships Munich 2022 im August dieses Jahres waren das größte Sportereignis in München seit den Olympischen Spielen 1972. Die European Championships haben gezeigt, dass das Olympiastadion für internationale Großereignisse weiterhin ideal ist. Die Architektur des Olympiastadions ist nach wie vor ein Symbol für Weltoffenheit, Leichtigkeit und Transparenz. Auch der Olympiapark und andere Sportstätten, wie der Königsplatz und der Odeonsplatz, haben sich als sehr geeignet erwiesen. Im Olympiastadion finden seit dem Auszug des Fußballs in die Allianzarena nur noch wenige Ereignisse des Spitzensports statt. Nach dem bewährten Münchner Konzept der European Championships 2022 könnten dabei gleichzeitig Spitzenwettbewerbe in anderen Sportarten durchgeführt und das Programm durch hochkarätige kulturelle Veranstaltungen ergänzt werden. Dies wäre zudem eine in der Welt wahrscheinlich bisher einmalige Kombination von Sport und Kultur.

Weitere Anträge

Olympiastadion, Olympiahalle und den Olympiapark als Stätten des Spitzensports nutzen Antrag III