Stadtratshearing zur Medienkompetenz

2021-07-19T14:09:36+02:0019. Juli 2021|Antrag im Stadtrat|

Zum nächstmöglichen Termin veranstaltet die Landeshauptstadt München ein Stadtratshearing zum Thema Medienkompetenz. Hierzu werden kompetente Vertreter der Wissenschaft, Medienkompetenz-Initiativen, Eltern- und Lehrerschaft und Jugendvertreter eingeladen.

Begründung:
Das letzte Jahr hat gezeigt, wie bedeutend der Umgang mit Medien bereits jetzt ist, sowie dass die städtischen Vertreter zwar aus ihren eigenen Erfahrungen mit Homeoffice respektive Homeschooling schöpfen können, oft allerdings ein über die eigene Erfahrung hinausgehendes, tieferes Verständnis zum Thema Medienkompetenz fehlt.

Zusätzlich wurde durch die pandemiebedingten Schulschließungen deutlich, wie wichtig es ist, Schüler- und Elternvertretungen sowie Lehrer stärker mit einzubinden, wenn es um die Anliegen der Betroffenen geht. Experten, Beteiligte und Politik gilt es schnellstmöglich an einen Tisch zu bekommen, um gemeinsam aus den Erfahrungen des letzten Jahres einen Plan für die Vertiefung der Medienkompetenz in der Gesellschaft in der kommenden Zeit zu erarbeiten.

Jörg Hoffmann, FDP