Tunnelplanung

Die Planungen für die Mittleren Ring Tunnels „Ein Englischer Garten“ und an der Landshuter Allee werden (wieder) aufgenommen und von der Stadtverwaltung gleichrangig mit dem Projekt an der Schleißheimer Straße vorangetrieben.

Begründung:

Der Oberbürgermeister und seine SPD/Volt-Stadtratsfraktion haben sich kürzlich explizit zum Tunnelbau an der Schleißheimer Straße bekannt. Somit gibt es für diese Maßnahme eine politische Mehrheit jenseits der Regierungskoalition und die Einsicht, dass Verkehrspolitik in einer Millionenstadt nicht nur aus Radwegen bestehen kann.

Hinter dieser Einsicht steht offenkundig Druck aus dem BMW-Konzern, für dessen geplante Erweiterung FIZ Future eine gute Anbindung des Münchner Nordens an die Autobahn ein wesentlicher Standortfaktor ist. Wir begrüßen diese politische Entwicklung sehr – halten aber die Interessen der Münchner Bürger und der Anwohner in Neuhausen / Nymphenburg für genau so wichtig und berechtigt wie die eines Großkonzerns.

Deshalb fordern wir, dass nicht nur der Schleißheimer-Tunnel gebaut wird, der zum großen Teil den BMW-Mitarbeitern zu Gute kommt, sondern auch der Tunnel an der Landshuter Allee, der den Bewohnern von Neuhausen und Nymphenburg Entlastung bringt, sowie die Wiedervereinigung des Englischen Gartens, die mehr Lebensqualität für alle Münchnerinnen und Münchner schafft.