Im Anhang finden Sie unser Antragspaket zu einem neuen Verkehrskonzept um den Leonrodplatz. Dieses findet sich in der morgigen Rathaus Umschau.

Dazu Stadtrat Fritz Roth:

„Mit der Fertigstellung des Justizzentrums ist mit einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens am Leonrodplatz zu rechnen. Das birgt neben der Beeinträchtigung im Verkehrsfluss auch die Gefahr einer höheren Umweltbelastung, unter anderem durch den erhöhten Parkplatzsuchverkehr. Nach Möglichkeit soll also der ÖPNV vor Ort noch effizienter genutzt werden, um den Individualverkehr sinnvoll umzuleiten. Eine Verlängerung der Buslinie 62 zum Ackermannbogen gehört für uns zwingend zu einem effizienten Konzept.

Die für das Strafjustizzentrum vorgesehenen Parkkapazitäten werden schon für die Beschäftigten kaum reichen, dabei ist von Prozessbeteiligten noch gar nicht die Rede. Um den Anwohnern das Leben nicht unnötig schwer zu machen, möchten wir mit Carports eine smarte Lösung für die Anwohner zur Verfügung stellen.

Eine ähnliche Situation findet man in Bezug auf Fahrradstellflächen. Mit Radlparkplätzen auf dem Gebiet des jetzigen Taxistands geben wir allen Radlern in der Umgebung die Möglichkeit, ihr Fahrrad sicher und vor allem nah am Strafjustizzentrum abzustellen. Der Taxistand wird auf die südliche Seite des Leonrodplatzes verlegt.

Gerade bei Großbaustellen müssen alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen mitgedacht werden, nur so schafft München es, dem Straßenverkehr der Zukunft Herr zu werden.“

Stadträte

Fritz Roth , FDP

Hier geht es zu den Anträgen
Antrag Anwohnergarage Leonrodplatz