Die Stadt duckt sich seit Jahren weg – FDP BAYERNPARTEI fordert den Erhalt und Ausbau der Siegfried-Oberndorfer-Sammlung

Der historische Sektionssaal der Pathologie im Schwabinger Krankenhaus mit der Inschrift „Mortui vivos docent“ ist nicht nur Krimi-Fans deutschlandweit bekannt.

Ein Medizinmuseum für München

Der Münchner Siegfried Oberndorfer leitete ab 1910 22 Jahre lang das Pathologische Institut und begann hier mit dem Aufbau einer medizinischen Präparate-Sammlung. 1933 wurde Oberndorfer aufgrund seiner jüdischen Herkunft von den Nationalsozialisten entlassen und musste aus Deutschland emigrieren.
Seine Sammlung soll den Grundstock bilden für ein Medizinhistorisches Museum, das in den denkmalgeschützten Sälen eingerichtet wird. Das Leben und Wirken Oberndorfers kann exemplarisch dazu dienen, die Geschichte der Münchner Kliniken in der Nazi-Zeit aufzuarbeiten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Hier würde sich eine Zusammenarbeit mit der Israelitischen Kultusgemeinde anbieten.
Entscheidend ist, dass der Stadtrat jetzt beschließt, den Erhalt der Sammlung an ihrem historischen Ort in die Nachnutzung des Klinikums Schwabing aufzunehmen – dann kann bis zur Rückgabe des Geländes an die Stadt 2028 ein Ausstellungs- und Finanzierungskonzept erarbeitet werden. Wenn dies nicht geschieht, rollen in wenigen Jahren die Bagger an, und die wertvolle Sammlung ist unwiederbringlich verloren. Deshalb ist es jetzt Zeit zu handeln!

Richard Progl, Stadtrat der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion:

„Es wäre ein Skandal, wenn die historische Sammlung aus dem Schwabinger Krankenhaus verloren ginge – einfach, weil sich bei der Stadt niemand zuständig fühlt! Seit Jahren kämpfen wir für die Einrichtung eines Medizinmuseums in den denkmalgeschützten Sälen, jetzt drängt die Zeit. Das Bekenntnis zum Erhalt der Sammlung muss in das Nachnutzungskonzept der Kliniken aufgenommen werden. Dann kann in Ruhe geplant werden. Das Interesse an medizinischen und Gesundheitsthemen ist riesengroß.“

Auf dem Gruppenbild v.l.n.r.: Stadtrat Richard Progl – BP Bezirksrat Florian Weber – Oberpräparator i.R. Alfred Riepertinger – BP Bezirksrat Hubert Dorn – Fraktionsvorsitzender Jörg Hoffmann