Am 21.04.2020 bestätigten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter auf einer Pressekonferenz, dass es heuer wegen der Corona-Pandemie kein Oktoberfest geben wird.

Die Wiesn 2020 sollte vom 19. September bis zum 4. Oktober stattfinden und rund sechs Millionen Besucher wurden erwartet. Nach Angaben der Stadt hatte das Oktoberfest 2019 einen Wirtschaftswert von rund 1,23 Milliarden Euro.
Noch vor kurzem hatte OB Dieter Reiter gesagt, die Deadline für eine Absage sei der 1. Juni 2020. Selbstverständlich wäre die Chance, dass die Wiesn doch noch stattgefunden hätte, gering gewesen. Aber es bestand derzeit kein Termindruck und sechs Wochen in Zeiten der Pandemie sind eine lange Zeit. Die Absage erscheint nach heutigem Kenntnisstand richtig, aber warum hat man sich nicht an den Zeitplan gehalten um Zeit zu gewinnen?Nun ist die Entscheidung gefallen und die Stadt muss alles tun, um die Folgen der Absage wie der gesamten Pandemie im Griff zu behalten.

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (FDP): „Der Ausfall des Oktoberfestes bedeutet für Handwerker und Firmen, die Festhallen aufbauen, für Schausteller, Wirte und Budenbesitzer, aber auch für auch Hotels, Gaststätten, Taxifahrer und Einzelhändler einen großen Verlust. Die Landeshauptstadt München muss mit einem hohen Ausfall an Steuern rechnen. Die FDP und die BAYERNNPARTEI im Stadtrat der Landeshauptstadt München haben bereits am Montag, den 20.4.2020 eine sofortige Haushaltssperre beantragt und den Kämmerer gebeten, über die aktuelle Finanzlage der Landeshauptstadt München zu berichten und eine neue Prognose zu den noch zu erwartenden Steuereinnahmen, insbesondere Gewerbesteuer, Einkommensteuer und Umsatzsteuer sowie zur Ausgabenentwicklung vorzulegen. Jede Ausgabe muss auf den Prüfstand. Wichtige Entscheidungen müssen jetzt getroffen werden.“

Vor dem Hintergrund der Wiesnabsage hat der gemeinsame Antrag der FDP-Fraktion und der Fraktion Bayernpartei zusätzlich an Bedeutung gewonnen.

Prof. Dr. Jörg Hoffmann (FDP)

fdpbayernpartei@muenchen.de
www.fdp-bayernpartei-stadtratsfraktion.de